Samstag, 26. September 2009

Kurzreview: Fallout 3 Mod - CUBE EXPERIMENTAL

Fallout 3 gibt es jetzt ja schon längere Zeit - und auch wenn es quest- und  storymäßig nicht mit dem Vorgänger mithalten kann ist es meiner Meinung nach eine würdige und atmosphärische Fortsetzung in modernem (3d) Gewand. Das Spiel basiert ja auf derselben Engine wie Oblivion ist meiner Meinung nach aber von den beiden das bei weitem bessere Spiel (wirklich begeistern konnte mich Oblivion nicht...). Ein Vorteil von Beiden spielen ist die einfache Modbarkeit und der dadurch existierende zahlreiche Nutzercontent.

An dieser Stelle möchte ich daher kurz auf den (auch schon vor längerer Zeit erschienenen) Mod CUBE EXPERIMENTAL hinweisen den zu spielen ich vor kurzem die Zeit fand.

Jeder der schon einmal einen der CUBE Filme gesehen hat, kann sich in etwa Vorstellen was ihn erwartet - in einem Teil des Mods zumindest. Ich möchte auch gar nicht zu viel verraten und nur nahelegen diesen Mod einmal auszuprobieren.  Der ganze Mod besteht aus einer einzigen Quest (ich brauchte mehrere Stunden bin aber auch öfters im Kreis gelaufen bzw. hab an den Rätseln geknabbert) und einem einzigen "Dungeon" - der ist aber groß ausgefallen und ist auch mit neuen Texturen gestaltet. Die Story ist interessant und wird teilweise in Textnachrichten und auch einigen (dabei 2 sehr coole) Skriptsequenzen erzählt ist jedoch recht verwirrend. Die Atmosphäre ist top - und was zunächst die typische Atmosphäre der CUBE Filme gut abbildet erinnert später an das geniale PORTAL.

Das Gameplay besteht hauptsächlich aus Schalter und Logikrätsel sowie mehrere milde Geschicklichlichkeits(Sprung)einlagen die aber aber alle machbar sind. Da die Talente und Perks der Spielfigur keine große Rolle spielen ist es nicht notwendig den Mod mit einem hochstufigen Charakter zu bestreiten bzw. bietet keine (kaum) Vorteile.

Ich rate jedoch dazu, einen Speicherstand abzulegen bevor man mit der eigentlichen Quest beginnt und diesen nicht mehr anzutasten, da man während der Quest nicht ins übrige Fallout Game zurückkommt.

Ich hoffe ich habe einige die den Mod (gibts auf Englisch und Deutsch) noch nicht kennen neugierig gemacht - diejenigen die Fallout 3 besitzen: Unbedingt spielen.

Bewertung: 8,5/10 Punkten
(hätte es nicht ein bis zwei Stellen gegeben die etwas frustrierend waren und die Story etwas weniger verwirrend wäre die Bewertung sogar noch besser ausgefallen)

Link zum CUBE EXPERIMENT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen