Freitag, 18. September 2009

(Mini) Erratum zur Spielhilfe Adlerschwinge Wolfskind

Ich habe etwas mit mir gerungen, ob ich dies überhaupt an dieser Stelle präsentieren will. Schließlich habe ich tatsächlich nur einen einzigen Satz in der Hausregelsammlung geändert. Ein neuer Download ist also nicht unbedingt notwendig, trotzdem hier der Link zur aktualisierten Version.

DOWNLOAD:

Hausregel - Adlerschwinge, Wolfskind - Version 2.8.1 (PDF)

EDIT: Link nach Umzug entfernt (neue Dateistruktur) - Download der Datei (soweit übernommen) über die Downloadliste

Die Änderungen erschöpfen sich in der Handhabung der Abwehrmöglichkeiten des Anspringens.

Vor dem Erratum:

Gegenwehr: Eine Parade ist nur möglich mit Schild, Gegenhalten oder Ausweichen. Die Paradeaktionen (Parade, Gegenhalten, Ausweichen) sind zusätzlich um den Zuschlag des Anspringens (Wert in Klammern) erschwert.

Nach dem Erratum:

Gegenwehr: Eine Parade ist nur möglich mit Schild, Gegenhalten oder Ausweichen. Die Paradeaktionen (Parade, Gegenhalten) sind zusätzlich um den Zuschlag des Anspringens (Wert in Klammern) erschwert. Ausweichen wird (abgesehen von den üblichen Erschwernissen) nicht weiter erschwert (als Erschwernis durch die DK gilt die DK in welcher das Tier das Manöver beginnt) – der Zuschlag wirkt hierbei also nicht.

Diese Änderung war - meiner Meinung nach - aus Logikgründen notwendig. Wenn der Zuschlag des Anspringens mit dem Gewicht des Tieres in Verbindung steht sollte dieser Zuschlag ein Ausweichen nicht erschweren. Dazu kommt natürlich noch, dass dieses Tiermanöver auch ohne dass Ausweichen zusätzlich erschwert wird gut genug ist. Damit bleibt ab jetzt bei größeren/schwereren Tieren Ausweichen oft als die beste Möglichkeit einen Angriff zum Anspringen abzuwehren, was ich persönlich zudem als recht passend empfinde.

Probleme mit PDFs:

Ich habe vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass manche Personen wohl Probleme haben die PDFs die ich bereitstelle zu öffnen und konnte dies auch so miterleben. Ich bin immer noch nicht dahintergekommen woran dies genau liegt - ich benutze zum Konvertieren die bei Word 2007 mitgelieferte Funktion. Allerdings scheint von dem Problem vor allem der Adobe Reader betroffen zu sein. Alternative Software wie der Foxit Reader scheint keine Probleme mit dem Öffnen der Dateien zu haben (und ist zudem nicht so träge wie der Adobe Reader) - etwas was ich persönlich etwas verwunderlich finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen